Die Qual des Aufstehens am Morgen.

Fast alle Menschen wollen nicht zeitig aufstehen, die präsenilen Bettflüchter und Leute aus Sachsen-Anhalt mal ausgenommen. Es ist nicht nachweisbar, wieviele Wecker deswegen schon einen gewaltsamen Tod am frühen Morgen sterben mussten. Tag für Tag quälen wir uns morgens aus dem Bett, nur um einer Erwebstätigkeit nachzugehen oder in Bildungseinrichtungen zu stiefeln, um dort fürs Leben zu lernen.

Aber warum fällt es uns so unsäglich schwer, morgens dem warmen und kuscheligen Bett zu entsteigen? Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir Menschen von Natur aus bequeme Wesen sind, die faultiergleich fast den ganzen Tag im Bett verbingen könnten. Sicher tut man sich in den dunklen Wintermonaten weitaus schwerer mit dem Aufstehen. In den Sommermonaten, wo es zeitig hell draußen ist und der frühe Vogel sein Morgenlied schmettert, ist das nicht ganz so ein Problem.

Dabei steckt in einem frischen und unverbrauchten Tag viel Energie, die meist mit einer Tasse koffeinhaltigen Heißgetränkes zu erwecken gilt. Sobald man ein stückweit wacher ist, kommt der Tatendrang von hinten angeschlichen und überfällt uns heimtückisch. Er packt uns am Schlafittchen und wir sind letzendlich froh, dann doch aufgestanden zu sein. Zumeist schaffen wir es, an jenen Tagen auch mehr oder weniger sinnvolle Dinge zu tun, die uns (manchmal) mit Stolz erfüllen.

Jeder sollte seine Strategie finden, wie man früh am besten aus dem Bett kommt. Sei es das zeitige zu Bett gehen, verknüpft mit Ritualen wie Lesen; die regelmäßige sportliche Betätigung am Abend; sich Dinge für den nächsten Tag vornehmen, die man gern macht. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Also: Früh am Morgen Finger weg von der Snoozetaste des Weckers, aus dem Bett gesprungen und dem jungfräulichen Tag entgegen gelächelt!

1 Comment »

  1. respekt-du betätigst die snoozetaste also nie?

    ich plädiere für die einführung des menschlichen winterschlafs u dann werfe ich im frühjahr mein dickes faultierfell ab und springe wie ein junges reh in die welt :-)..das wär’s doch,oder?

    lieben gruß von der grünäugigen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s